Gustav Mahler & Dmitri Schostakowitsch

Im Rahmen der ganzen Musikgeschichte sind die 46 Jahre, die die Geburtsdaten von Gustav Mahler und Dmitri Schostakowitsch auseinander liegen, keine große Sache. Doch könnten ihre Lebensumstände und ihre gesellschaftliche Umgebung kaum unterschiedlicher sein: Der eine im reichen, kulturell blühenden Wien und der andere etwas später im Schrecken des Stalin-Terrors der Sowjetunion. Trotzdem verbindet beide Komponisten musikalisch vieles, vor allem das Bedürfnis und die Fähigkeit, ihre Gefühle – beide kannten Extreme in alle Richtungen – unmittelbar in ihrer Musik zu vertonen; sie ließen dabei (ungehindert von Scham, Prüderie oder – wohl das Schlimmste von allem – gutem Geschmack!) nichts aus und verfügten über die reichsten Farbenpaletten überhaupt.

Unser Oboist Eduard Wesly arrangierte die Klaviermusik Schostakowitschs und den Orchesterpart der MahlerLieder für Oboe und Streichtrio.

Dmitri Schostakowitsch

Präludien und Fugen aus op. 87

Gustav Mahler

Lieder aus »Des Knaben Wunderhorn«
Ferne Verwandte